Donnerstag, 11. Mai 2023, 20 Uhr

Am Donnerstag, 11. Mai kommt der aus Regensburg stammende Missionsbenediktiner Pater Gerhard Lagleder zum Gespräch in den Presseclub. Er arbeitet seit 1987 in Südafrika und hat in der Nähe von Durban zusammen mit einer Reihe von Südafrikanerinnen und Südafrikanern vor 31 Jahren die „Brotherhood of Blessed Gerard ( BBG)“  gegründet. Die Gegend gilt als „Aids-Hochburg“, weshalb diese Krankheit und ihre Folgen von Anfang an ein Schwerpunkt der Arbeit war.
Die BBG ist die Organisation der Malteser in Südafrika, mit mittlerweile mehr als 3.000 Mitgliedern und einen jährlichen Finanzbedarf von 2,2 Millionen Euro. Von Anfang an war es das Ziel, eine Hilfsorganisation von Südafrikanern für Südafrikaner zugründen. Pater Gerhard ist der einzige Europäer im 88-köpfigen hauptamtlichen Team der Organisation. Dazu kommen noch 30 Teilzeitangestellte und insgesamt 1589 aktive ehrenamtliche Mitglieder vor allem aus Südafrika.

Deutschland hat mit den Folgen von Corona, mit einer Energiekrise, mit den Folgen des Ukrainekrieges und steigenden Lebensmittelpreisen zu kämpfen. Am diesem Abend zeigt Pater Gerhard auf, was diese Entwicklungen im weit entfernten Südafrika konkret für seine Arbeit und die Menschen dort bedeuten und lässt uns so über den Tellerrand schauen.

Natürlich stellt er auch die Arbeit im größten Hospiz Südafrikas mit 40 Betten, im Kinderheim mit derzeit 65 Bewohnerinnen und Bewohnern, einem Aids-Behandlungsprogramm mit derzeit 618 lebenslang betreuten Patienten, einem Stipendienprogramm (insgesamt 2.248 Geförderte) und einer ambulanten Krankenpflege ( ca. 6.000 Behandelte) vor. Während der Covid-Pandemie hat massiver Hunger gedroht. Deshalb wurden 2180 große Lebensmittelpakete mit insgesamt 784.800 Nahrungsmittel-Portionen verteilt.

Nach einer etwa 45-minütigen Einführung durch Pater Gerhard steht er gerne zum ausführlichen Gespräch zur Verfügung.

Moderation: Gregor Tautz

Ausführliche Berichte über die Hilfstätigkeit der Bruderschaft die aktuelle Situation: www. bbg.org.za

DoDo.MaiMai.2023202320232023
20:00 (1h)