Wohin mit unserem Atommüll?
Dr. Günther Beckstein über die transparente Endlagersuche

Das Ziel ist ambitioniert, die Aufgabe gigantisch: Bis zum Jahr 2031 soll innerhalb Deutschlands ein Endlagerstandort für hoch radioaktiven Müll gefunden werden. Das Nationale Begleitgremium (NBG) aus zwölf Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens sowie sechs Bürgervertreterinnen und -vertretern soll die Endlagersuche transparent begleiten. Dr. Günther Beckstein, von 1993 bis 2007 bayerischer Innenminister und dann bis 2008 Ministerpräsident im Freistaat, gehört dem unabhängigen Gremium an.

Im Regensburger Presseclub berichtet er über seine Arbeit im Begleitgremium, das kontrollieren soll, dass tatsächlich nur nach wissenschaftlichen und objektiven Kriterien nach dem sichersten Ort für dem Atommüll gesucht wird.

Die Moderation übernehmen Christine Schröpf und Stefan Mirbeth.

DoDo.NovNov.2021202120212021
20:00 (1h)