april, 2022

07apr00:0023:10Landrätin Tanja Schweiger kommt in den Club

Details

Donnerstag, 7. April 2022, 20.00 Uhr

Die Corona-Pandemie oder der Krieg in der Ukraine sind Ereignisse, die nicht vorhersehbar sind, und doch erhebliche Auswirkungen auch auf die Landkreispolitik haben. Test- und Impfzentren errichten, das Gesundheitsamt hochfahren, die Auslastung der Intensivstationen im Blick behalten, Quartiere für die Flüchtlinge bereitstellen. Als hätte Landrätin Tanja Schweiger nicht schon genug eigene Themen für einen ausgefüllten Terminplan stehen auch noch überregionale Infrastrukturmaßnahmen wie Polder und Südostlinkt an.

Auf der anderen Seite erblüht der Landkreis, der heuer sein 50-jähriges Bestehen feiert, seit der Wahl von Tanja Schweiger 2014, wie im kürzlich erschienenen Jahresbericht 2021 nachzulesen ist. Im Jubiläumsjahr bekommt das Landratsamt die Auszeichnung als Digitales Amt. Die Vereinsschule des Landkreises gestaltet bundesweit die Stärkung des Ehrenamts, die Angebotsoffensive im ÖPNV macht die Nutzung von Bus und Bahn im Landkreis attraktiv wie nie. Weitere Verbesserungen werden mit dem SPNV-Konzept Region Regensburg angestrebt. Es gibt also viel zu bereden, wenn die Landrätin  am Donnerstag, 7. April 2022 nach dreijährigen Pause wieder in den Club kommt.

Moderation: Uli Scherr, BR, und Ludwig Faust, fo kommunikation

Zeit

(Donnerstag) 00:00 - 23:10

X