Dass Eishockey auch jazzig sein kann und Jazz so wild wie Eishockey, das weiß ein Mann in Regensburg ganz genau: Christian Sommerer – Geschäftsführer der Eisbären Regensburg und neuer Intendant des Regensburger Jazz-Weekends.

Schon als Teenager hatte Sommerer seine eigene Big Band, studierte Jazz und spielte selbst in zahlreichen namhaften Bands der Jazzszene als Bassposaunist – als leidenschaftlicher Musiker hat er es bis zu mehreren Grammy-Nominierungen geschafft und als Uni-Jazzdirektor formte er das Uni Jazz Orchester Regensburg zu einer der besten Hochschul-Bigbands in Europa.

Gleichzeitig schlägt sein Herz für einen wilden Sport: Eishockey. Diese Leidenschaft wurde geweckt, als der gebürtige Regensburger in den 90ern als Musik-Student in den USA sein erstes Profi-Eishockeyspiel live als Zuschauer erlebte. Seitdem spielt dieser Sport in Sommerers Leben eine eigene Melodie – er mischt seit 2018 als Geschäftsführer bei den Eisbären Regensburg mit, hält dort unaufgeregt die Fäden zusammen und behielt auch in wilden Corona-Zeiten einen coolen Kopf.

Im Presseclub erfahren wir von Sommerer, wie er als Eishockey-Leidenschafts- und Überzeugungs-Täter jetzt den jüngsten mega-Erfolg der Eisbären managt, die Rückkehr in die zweite Eishockey-Liga nach 14 Jahren. Unterstützt wird er dabei von Christian Volkmer, Eisbären-Hauptgesellschafter und 1. Vorsitzender des EVR, ebenfalls Gast auf dem Podium des Presseclubs.

Die Musik spielt auch eine große Rolle an diesem Abend: Zusammen mit dem Regensburger Kulturreferenten Wolfgang Dersch wird Sommerer aus dem Jazz-Nähkästchen plaudern und erzählen, wie er das Regensburger Jazzweekend managt – das geht übrigens eine Woche später auf die Bühnen der Stadt – ab dem 15.Juli.

Die Moderation des Abends übernehmen MZ-Sportredakteur Claus Wotruba und charivari-Redaktionsleiterin Anja Stubba.

DoDo.JulJul.2022202220222022
20:00 (1h)