Presse

Rückblick

 

27. April 2017 – Besuch bei SPS – Strategische Partnerschaft Sensorik e.V.  in der TechBase

Starkes Sensorik-Netzwerk

IMG_1922_web

Geschäftsführer Dr. Hubert Steigerwald bei seinem interessanten Vortrag über die Arbeit des Sensorik-Netzwerks.

 

Seit 2006 hat die Strategische Partnerschaft Sensorik e.V. (SPS) in Bayern offiziell das Clustermanagement für das Kompetenzfeld Sensorik inne. Konkret heißt das: Für diesen Bereich bündelt der Verein im Auftrag des Freistaats Bayern die Interessen von Unternehmen, Hochschulen und anderen Forschungseinrichtungen.

Nach einem kurzen Rundgang durch das neue Gebäude auf dem Glände der ehemaligen Nibelungenkaserne erklärte Geschäftsführer Dr. Hubert Steigerwald, dass „über 70 Mitgliedsfirmen und -institute aus Wirtschaft und Wissenschaft sowie 150 Partner ein Netzwerk der Sensorik-Branche bilden, das weit über Regensburg hinaus Anerkennung findet“.

IMG_1916_web

In den geheimen Katakomben der Sensoriker.

Mit Mitgliederfirmen wie Siemens, Infineon, Continental, Krones, OSRAM, Micro-Epsilon, Dallmeier electronic oder Maschinenfabrik Reinhausen gehören neben innovativen mittelständischen Unternehmen vor allem auch namhafte Global Player zum Netzwerk. Hinzu kommen führende bayerische Hochschulen und Forschungsinstitute. Durch diese Vernetzung von Industrie und Wissenschaft ist SPS bestens aufgestellt und bietet ein Leistungsspektrum bieten, das von Weiterbildungsangeboten über die Innovationsberatung bis hin zur Vermittlung von Fach- und Führungskräften reicht.

Presseberichte 2017

10. März 2017 – Mittelbayerische Zeitung
Gegen Polder auf „besten Böden Bayerns“
Landrätin Tanja Schweiger war Gast im Presseclub. Bei Hochwasserschutz und Stromtrassen fordert sie dezentrale Lösungen.
Pressebericht im Detail

23. Februar 2017 – Mittelbayerische Zeitung
Wenn einem Präsidenten das Herz bricht
Der Regensburger ist auf den letzten Metern seiner Präsidentschaft. Im Presseclub erneuerte er auch die Kritik am IOC.
Pressebericht im Detail

17. Februar 2017 – Mittelbayerische Zeitung
Der „Trump-GAU“ und die Folgen
Uni-Präsident und Amerika-Kenner Udo Hebel zeigt sich sehr besorgt über die neue US-Regierung, aber nicht ohne Hoffnung.
Pressebericht im Detail

16. Februar 2017 – Mittelbayerische Zeitung
„Tretzel wollte alles oder nichts“
Christian Schlegl sagt über seine politischen Ziele, „man soll niemals nie sagen“ – und packt zur Nibelungen-Vergabe aus.
Pressebericht im Detail

10. Februar 2017 – Mittelbayerische Zeitung
Stadträte bitten OB: „Tritt zurück“
Die Kommunalpolitiker hatten im Regensburger Presseclub eine klare Botschaft. Die Hängepartie empfinden sie als Dilemma.
Pressebericht im Detail

20. Januar 2017 – Mittelbayerische Zeitung
Die Machtspiele zweier Oberbürgermeister
In der Verwaltung wollte Wolbergs Korruption bekämpfen. Doch schon vor seiner Wahl gab es seltsam anmutende Verflechtungen.
Pressebericht im Detail

Presseberichte 2016

7. Dezember 2016 – Mittelbayerische Zeitung
Neue Regensburger Klinik setzt Maßstäbe
Das Paul Gerhardt Haus, Ersatzneubau des Evangelischen Krankenhauses in Regensburg, ist ein Modell für modernste Geriatrie.
Pressebericht im Detail

7. Dezember 2016 – Mittelbayerische Zeitung
Eine neue Klinik für 29 Millionen Euro
Am Mittwoch wird das Paul-Gerhardt-Haus gesegnet. Bereits am Dienstag erhielt der Presseclub erste Einblicke in den Bau.
Pressebericht im Detail

30. November 2016 – Mittelbayerische Zeitung
Scheuer fordert erneut Burka-Verbot
Nach dem Verbot von Burkas und Niqabs in den Niederlanden will die CSU nachziehen. Scheuer startet einen neuen Anlauf.
Pressebericht im Detail

23. November 2016 – Mittelbayerische Zeitung
Ortsverband kritisiert Scheuers Parolen
Der Vorsitzende des CSU-Ortsverbandes Viechtach geht mit dem Generalsekretär hart ins Gericht. Jetzt gibt es eine Aussprache.
Pressebericht im Detail

19. November 2016 – Mittelbayerische Zeitung
Vor der Radikalisierung eingreifen
Bayerns Innenminister Joachim Herrmann fordert in Regensburg frühzeitige Maßnahmen gegen den Terror – und redet sich in Rage.
Pressebericht im Detail

7. Oktober 2016 – Mittelbayerische Zeitung
Jahn: Herrlich und Keller ganz offen
Im Presseclub sprechen der Trainer und der Geschäftsführer über ihr Seelenleben – und ziehen die Zuhörer in ihren Bann.
Pressebericht im Detail

6. Oktober 2016 – Mittelbayerische Zeitung
(Video) Der Jahn im Presseclub
Jahn-Geschäftsführer Christian Keller und Cheftrainer Heiko Herrlich standen im Regensburger Presseclub Rede und Antwort.
Zum Video

20. September 2016 – Mittelbayerische Zeitung
Friedenssignale – in alle Richtungen
CSU-Chef Seehofer schlägt neue Töne an. Im Streit mit der Kanzlerin sieht er sich als „Suchender“. Querelen schadeten allen.
Pressebericht im Detail

16. September 2016 – Mittelbayerische Zeitung
CSU wettert gegen „Asylurlauber“
Generalsekretär Scheuer redet sich in Regensburg in Rage: Er poltert gegen „Asyltouristen“ und pocht auf eine Obergrenze.
Pressebericht im Detail

16. Juni 2016 – Mittelbayerische Zeitung
Uekermanns Pläne für die Zukunft der SPD
Die Bundesvorsitzende der Jusos spricht bei ihrem Besuch in Regensburg über die Probleme der Sozialdemokraten.
Pressebericht im Detail

12. Mai 2016 – Mittelbayerische Zeitung
Ein Dauer-Beobachter der rechten Szene
Der Regensburger Thomas Witzgall dokumentiert für Endstation Rechts, was sich bei Demonstrationen rechter Gruppen tut.
Pressebericht im Detail

8. April 2016 – Mittelbayerische Zeitung
Eine Reise durch das menschliche Gehirn
Dr. Helmut Hausner stellt die medbo im Presseclub vor. Dabei spricht er über psychisch Kranke und Behandlungsmöglichkeiten.
Pressebericht im Detail

18. März 2016 – Mittelbayerische Zeitung
Degginger: Schaufenster der Kreativszene
Regensburger Kreativmanager Sebastian Knopp sieht großes Potenzial in der Branche. Er will Künstler-Angebote sichtbar machen.
Pressebericht im Detail

11. März 2016 – Mittelbayerische Zeitung
Bei Verkehrsthemen gibt es Bewegung
Tanja Schweiger stellt sich im Regensburger Presseclub Fragen der Medien. Bei der „Südspange“ geht der Grunderwerb voran.
Pressebericht im Detail

4. März 2016 – Mitellbayerischer Zeitung
Domspatzen: Prügel und fehlende Courage
Der Misshandlungs- und Missbrauchsskandal beim renommierten Regensburger Chor wird im Presseclub kontrovers diskutiert.
Pressebericht im Detail

1. März 2016 – Mittelbayerische Zeitung
EVR wandelt zwischen Traum und Vernunft
Der Oberligist peilt den Aufstieg an, doch kann sich der EVR das leisten? Im Presseclub äußerten sich die Verantwortlichen.
Pressebericht im Detail

19. Februar 2016 – Mittelbayerische Zeitung
Stunde der Praktiker in der Asylpolitik
Jenseits von Debatten um Obergrenzen und Grenzschließungen – Praktiker erzählen von der Arbeit in Erstaufnahmeeinrichtungen.
Pressebericht im Detail

27. Januar 2016 – Mittelbayerische Zeitung
Müller: Obergrenzen wichtiges Signal
Die bayerische Sozialministern erklärt im PresseClub, warum der Kurs Bayerns in der Flüchtlingsfrage Erfolg haben könnte.
Pressebericht im Detail

16. Janur 2016 – Mittelbayerische Zeitung
Neue Ideen für die Altstadt und Brücken
Joachim Wolbergs war im Presseclub zu Gast. Diskutiert wurden Dauerbrenner: Verkehr, Wohnen, Flüchtlinge.
Pressebericht im Detail

15. Januar 2016 – Mittelbayerische Zeitung
(Video) OB Joachim Wolbergs im Presseclub
Der Regensburger Oberbürgermeister stand Journalisten am Donnerstag im Presseclub Rede und Antwort.
Zum Video

Presseberichte älter als 2012